Praxis für Entspannung & Gesundheitspflege

Eilbeker Weg 199, Hamburg-Eilbek  



Mein Name ist Karin Antusch

Im Oktober 1966 wurde ich in Hamburg geboren.


Mit meiner Praxis für Entspannung & Gesundheitspflege habe ich mir Anfang 2019 einen langgehegten Traum erfüllt.

Bis dahin war es ein langer Weg...

Fast 35 Jahre war ich im kaufmännischen Bereich (Logistik) von zwei weltweit tätigen Unternehmen in verantwortungsvollen Positionen beschäftigt.


Die Arbeit war oft sehr stressig und ging weit in den Feierabend hinein. Und auch im persönlichen Bereich gab es viele Auf und Abs. Als ich 2009 nur knapp am Burnout vorbeigekommen bin wurde mir klar, dass ich etwas ändern muss, um nicht den Boden unter den Füssen zu verlieren.


So habe ich mich aufgemacht, nach einem neuen Weg für mich zu suchen... 


Auf einer Messe bin ich damals das erste Mal mit Klangschalen in Berührung gekommen und es hat mich sofort fasziniert wie entspannend und heilsam sie auf Körper und Geist wirken. Endlich fühlte ich mich nicht mehr so erschöpft, energie- und antriebslos. Ich konnte wieder abschalten und meine innere Unruhe verschwand. Auch meine ständigen Rückenschmerzen, Schlafprobleme, Stimmungsschwankungen und andere stressbedingte Beschwerden legten sich.


Noch im Jahr 2009 begann ich mit der Ausbildung zur Klangmassage-Praktikerin nach Peter Hess. Im meinem Umfeld fand dies großes Interesse und wurde gut angenommen. So habe ich mich 2012 nebenberuflich selbständig gemacht.

 

In den folgenden Jahren absolvierte ich neben anderen Ausbildungen (siehe unten) auch die Ausbildung zur APM-Therapeutin für Wellness und Gesundheitspflege und ein Fernstudium zur Psychologischen Beraterin.


Ich sammelte viele wertvolle Erfahrungen und begann das Gelernte ganzheitlich miteinander zu verbinden. Mir wurde klar, dass Körper und Geist eine Einheit bilden und es wichtig ist, das Zusammenspiel von körperlichen, emotionalen und geistigen Aspekten bei Behandlungen und Beratungen zu berücksichtigen. Das hatte ich selber bei Angeboten vermisst, die ich damals wahrgenommen habe als ich Hilfe suchte. Bei meinen Behandlungen und Beratungen möchte ich dies nun ändern und diesem Zusammenspiel genügend Beachtung schenken.


Die Erfahrungen, die ich während meiner nebenberuflichen Tätigkeit gesammelt habe, haben mich in meinem Traum bestärkt, mich hauptberuflich im Bereich Entspannung und Gesundheitspflege selbständig zu machen.


Aufgrund einer Umorganisation bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich Ende 2017 das Unternehmen verlassen können. Eine glückliche Fügung für mich...


Anfang war es 2019 soweit... Ich konnte mir meinen Traum meiner Praxis für Entspannung & Gesundheitspflege erfüllen.


Mein Herzenswunsch ist es, meine Erfahrungen und das in den Ausbildungen Gelernte an Menschen weiterzugeben, die sich eine Auszeit vom Alltag wünschen, sich einfach mal verwöhnen lassen möchten oder sich in einer vergleichbaren Lebenssituation wie ich damals befinden.


Ich heiße Sie in meiner Praxis für Entspannung & Gesundheitspflege in Hamburg-Eilbek herzlich willkommen.


Ich freue mich auf Sie!


Meine Ausbildungen:

 

Akupunkt-Massage nach Penzel APM - APM-Therapeutin für Gesundheitspflege und Wellness   (2019 - Europäische Penzel Akademie)
Meridian-Massage / Ohr-Akupunkt-Massage (nicht-invasiv) / Narben-Entstörung / Energetische Wirbelsäulen-Behandlung und -pflege 

Psychologische Beraterin    (2019 - Fernstudium ALH Köln)
  
Peter Hess Klangmassage-Praktikerin    (2010 - Peter Hess Institut)
Weiterbildungen:
Lösungsorientierte Gesprächsführung und der Einsatz von Klangschalen im lösungsorientierten Gespräch
Einsatz von Klangschalen bei der Stressbewältigung und Burnout-Prophylaxe / Stress-Management

Klassische Rücken- und Ganzkörper-Massage    (2019 - BeautyMed Akademie, Nienburg/Weser)
Fußdruckpunkt-Massage                                              (2019 - BeautyMed Akademie, Nienburg/Weser)

Reiki-Lehrerin     (2014)
Reiki-Meisterin   (2012)

Übungsleiterin C Breitensport     (2014 - DOSB)
Seminare:
Sportmassage, Taping, Der Fuß - das Fundament für Bewegung und Gesundheit,
Auf den Rücken achten, Weight Management und Fatburning, Bauch intensiv

Beraterin nach der Krisenpädagogik Prof. Amini     (2013)
Pädagogin nach der Krisenpädagogik Prof. Amini  (2010)

Ich bin Mitglied im 
Internationalen Therapeutenverband APM nach Penzel und energetische Medizin e. V. 
und im Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e. v. 
Logo Akupunkt-Massage nach Penzel Therapeutenverband
Logo Europäischer Fachverband Klang


Sie möchten mich kontaktieren:

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich werde mich umgehend bei Ihnen melden.

Schöne Grüße

Karin Antusch

Praxis für Entspannung & Gesundheitspflege, Hamburg
Ein Fehler ist aufgetreten.
Klicken Sie hier, um es erneut zu versuchen.